Ingrid König, Birgit Bölker und Manfred Ricklin, allesamt erfahrene Langstreckler des SC Altenrheine, haben mit zwei Altersklassensiegen und einer Drittplatzierung erfolgreich am 1. Lauf des Trail & Road Cup 2018 in Bielefeld teilgenommen. Der ACTIVE Trail & Road Cup bietet als Laufserie eine perfekte Mischung aus attraktiven Landschafts- und Straßenläufen in Ostwestfalen. Die Auftaktveranstaltung in Bielefeld war eingebettet in eine große sportliche Veranstaltung mit Kinderläufen und der deutschen Meisterschaft im Inliner Marathon. Die anspruchsvolle 10 km-Wettkampfstrecke führte die Teilnehmer in den hügeligen Teutoburger Wald rings um Bielefeld.

Auf teils geschotterten, steilen Waldwegen mussten die Sportler hier bis an ihre Leistungsgrenzen gehen. Nach einer großen Schleife führte die Strecke zurück zum Zieleinlauf am Ostwestfalenring. Dieser hatte zum Abschluss noch eine Steigung von 1500 Metern zu bieten. Nach 10,3 km waren die SCA‘ler ausgepowert aber glücklich im Ziel. Die Zeiten und Platzierungen sind ein Beleg für die Topform der SCA-Ausdauersportler: Ingrid König siegte in der Altersklasse W 55 in 50:14 Minuten, Birgit Bölker wurde in 55:56 Minuten Drittplatzierte der AK W 50 und Manfred Ricklin wurde Altersklassensieger in der AK M60 in 44:54 Minuten. Weiter geht es für die Altenrheiner Ende September zum Böckstiegellauf nach Werther, dem nächsten der restlichen fünf Läufe des Trail & Road Cup 2018.